Web Content Anzeige

Moderne Technologie

Das traditionelle Fernstudium hatte bis in die 1990er Jahre hinein den nicht unerheblichen Nachteil, dass die Studierenden sozial isoliert waren.

Die modernen Informations- und Kommunikationsmittel machen es möglich, dass nicht nur auf die persönliche Anwesenheit im Vorlesungsraum, sondern auch auf die physische Präsenz bei Seminaren verzichtet werden kann - und trotzdem ein beständiger Dialog mit den Tutorinnen und Tutoren und den Mitstudierenden möglich ist.

Über Onlineforen, moderierte und unmoderierte Chats, Telefon- und Videokonferenzen sowie über Desktop-Sharing-Konferenzen kann sich jederzeit, obwohl örtlich getrennt, ausgetauscht werden, als säßen alle in einem Raum.

Die Deutsche Akademie für Management setzt zu diesem Zweck auf Diskussionsforen, Chats und seine Online-Community. Auch die Studienbriefe sind in digitaler Form erhältlich, dazu gibt es ergänzende multimediale Lernangebote. Die technische Grundlage hierfür ist ein modernes Portalserversystem.