Web Content Anzeige

Moderne Technologie

Das traditionelle Fernstudium hatte bis in die 1990er Jahre hinein den nicht unerheblichen Nachteil, dass die Studierenden sozial isoliert waren.

Die modernen Informations- und Kommunikationsmittel machen es möglich, dass nicht nur auf die persönliche Anwesenheit im Vorlesungsraum, sondern auch auf die physische Präsenz bei Seminaren verzichtet werden kann - und trotzdem ein beständiger Dialog mit den Dozenten und Mitstudierenden möglich ist.

Studierende und Dozenten können sich über Onlineforen, moderierte und unmoderierte Chats, Telefon- und Videokonferenzen sowie über Desktop-Sharing-Konferenzen, obwohl örtlich getrennt, miteinander austauschen, als säßen sie in einem Raum.

Hierdurch werden zudem auch Kompetenzen im Bereich der Informationstechnologie und der Präsentationstechniken spielerisch geschärft. Die Deutsche Akademie für Management setzt zu diesem Zweck auf Diskussionsforen, Chats und seine Online-Community. Die technische Grundlage hierfür ist ein modernes Portalserversystem.