Überschrift Direktmarketing

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing ist ein Teilbereich der Kommunikationspolitik des Unternehmens. Dabei erfolgt die Kommunikation mit der Kundschaft über Aktivitäten am Point of Sales, Telefonkampagnen, Mobile Marketing sowie Postwurfsendungen (Brief und Mail). Angestrebt ist immer eine 1 zu 1 Beziehung. Eine Direktmarketingkampagne sollte sich durch die Projektschritte:

  • Zieldefinition anhand der Unternehmens- bzw. Marketingziele inklusive Festlegung der Controllinggrößen,
  • Aufsetzen des Kommunikationskonzepts durch Festlegen der zu kommunizierenden Botschaft, Auswahl der Kommunikationskanäle und -Kommunikationsmittel entsprechend der Kundensegmentierung und das damit verbundene Timing,
  • einem Pretest bzw. Prognose der Kommunikationswirkungen
  • Umsetzung der Kampagne und
  • belgeitendes Controlling auszeichnen.

Mehr zur Kommunikationspolitik finden Sie im Studienbrief Kommunikationspolitik des Fachbereichs Marketingmanagement.