Ziele Business Management

Ziele Business Management

Damit Sie wissen, was Sie lernen

Ziele Business Management

  • Führungskräfte treffen Entscheidungen, leiten Mitarbeitende an und führen diese, stellen Pläne auf, kommunizieren mit anderen, beurteilen Leistungen und Personen, sammeln Informationen und werten diese aus, verhandeln mit Kunden, Lieferanten, Behörden, Banken u. a. und repräsentieren das Unternehmen oder seine Unternehmensbereiche. Sie müssen stets den Überblick wahren, Probleme frühzeitig erkennen und Konflikte lösen. Kurz: Sie tragen eine hohe Verantwortung.
  • Das Management setzt Ressourcen wie Humanressourcen, Maschinen oder Kapital ein, um bestimmte Unternehmens- oder Bereichsziele zu erreichen. Dies setzt eine gute Planung und Organisation voraus. Der Umsetzungsprozess muss koordiniert und kontrolliert werden.
  • Damit ist Management eine Querschnittsfunktion, die die betrieblichen Sachfunktionen wie Einkauf, Produktion und Verkauf überlagert und diese steuert. Ohne Management wäre eine arbeitsteilige Wertschöpfung in komplexen Organisationen überhaupt nicht möglich.
  • Es lassen sich im Wesentlichen drei Managementebenen unterscheiden: Das untere Management (Lower Management) ist die Koordinationsinstanz zwischen dem Management und Sachbearbeitern oder anderen ausführend tätigen Mitarbeitern. Das mittlere Management (Middle Management) hat die Aufgabe, Ziele und Strategien in konkrete Vorgaben für Mitarbeitende umzusetzen und deren Einhaltung zu überwachen. Das obere Management (Top Management) formuliert die Unternehmenspolitik und trifft Entscheidungen von strategischer Tragweite, koordiniert das Zusammenspiel der einzelnen Unternehmensbereiche und besetzt Führungsstellen im Unternehmen.
  • Das generalistische Aufgabenprofil erfordert einen vertieften Einblick in die einzelnen funktionalen Teilbereiche des Managements, zu denen strategische, organisatorische, personalbezogene und marketingorientierte Fragen zählen.

Eyecatcher Standardbelegung BM

Standardbelegung

Überblick über mögliche Module

Zielgruppe BM

Business Management umfasst also sämtliche sach- und personenbezogenen Führungs-, Leitungs- und Verwaltungsaufgaben. Diese beziehen sich vor allem auf die Führung von Unternehmensteilen oder ganzer Unternehmen. Aber auch andere Organisationen, etwa Kirchen, Parteien, Verbände, und deren einzelne Bereiche wollen professionell geführt werden.

  • Der Fernlehrgang mit dem Abschluss Geprüfte/r Business Manager/in wendet sich an den Führungsnachwuchs sowie an erfahrene Fach- und Führungskräfte mit dem Wunsch, ihr theoretisches Wissen zu aktualisieren.
  • Für Sie ist der Kurs geeignet, wenn Sie sich gezielt berufsbegleitend qualifizieren möchten, um sich Verantwortungsbereiche mit Managementbezug zu erschließen!