Ziele Marketingmanagement

Ziele im Marketingmanagement

Damit Sie wissen was Sie lernen

Ziele Marketingmanagement

Was ist Marketingmanagement?

  • Marketingmanagement umfasst sämtliche Prozesse, die für das Marketing als marktorientierter Aktivität in funktionaler Hinsicht relevant sind.
  • Zum Marketingmanagement zählen die Planung, Organisation, Implementierung, Controlling und Führung von Marketingaufgaben.
  • Um Marketingverantwortung übernehmen zu können, ist es erforderlich, einen vertieften Einblick in die einzelnen funktionalen Teilbereiche des Marketingmanagements zu erhalten, zu denen je nach angestrebter Schwerpunktbildung Fragen der Strategie und Organisation des Marketings, des Beschaffungsverhaltens, der Marktforschung, der Marketinginstrumente, des Marketingcontrollings und Costumer Relationship zählen.
  • Wenn Sie dieses berufliche Ziel erreichen wollen, schauen Sie sich die Standardbelegung für den 12-monatigen Lehrgang an.
  • Vor diesem Hintergrund sollen Sie im Fachbereich Marketingmanagement Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden erlernen, die Sie für leitende, planende, analysierende und beratende Marketingaufgaben in oder für Unternehmen verschiedener Größe und Branchenzugehörigkeit, der öffentlichen Verwaltung oder dem Non-Profit-Sektor qualifizieren.

Marketingmanager/in - wer?

Marketingmanager/in (DAM) - wer nimmt am Lehrgang teil?

Es nehmen Menschen aus allen Branchen und Unternehmen vom Familienbetrieb bis zum Konzern an diesem Lehrgang teil. Sie sind bereits im Marketing tätig oder wollen es werden. Sie ergänzen oder aktualisieren ihr Hintergrundwissen.

Der Lehrgang im Marketingmanagement

Der Lehrgang im Marketingmanagement

  • Für die, die es spannend finden, herauszufinden, was die Kundschaft wünscht.
  • Für die, die mit Beziehungen zu den Stakeholdern des Unternehmens pflegen und optimieren wollen.
  • Für die, die innovative Trends und Marktentwicklungen faszinierend finden.
  • Für die, die ihre Kundschaft für Produkte oder Dienstleistungen begeistern wollen.

Eyecatcher Standardbelegung Marketingmanagement

Standardbelegung

Sie möchten die grundlegenden Themen im Marketingmanagement studieren? Unser Vorschlag:

Lehrgangsziel Marketingmanagement

Ziel Abschluss Marketingmanagement

Sie möchten in den Marketingbereich einsteigen?

Sind besitzende langjährige Erfahrung, möchten diese aber durch einen theoretischen Abschluss verifizieren?

Sie sind angehende Fach- oder Führungskraft?

Perfekt! Dann sind Sie bei uns genau richtig!

  • Sie lernen systematisch und anschaulich die Grundlagen des Managements und des Marketingmanagements, vertiefen sich in relevante Marketinginstrumente und haben die Möglichkeit sich in speziellen Teilgebieten des Marketingmanagements wie Online-, Social Media- oder Influencer-Marketing zu spezialisieren.

Mit unseren Einstiegslehrgängen können Sie sich drei Themen des Marketingmanagements erschließen.

Die Spezialisierungen dienen dazu, Grundwissen zu erhalten bzw. spezifische Themen zu vertiefen.

Den Lehrgang Geprüfte/r Marketingmanager/in (DAM) buchen Sie, wenn Sie eine umfassende Qualifizierung mit einer Abschlussbezeichnung erhalten möchten.