Ziele Marketingmanagement

Ziele im Marketingmanagement

Damit Sie wissen was Sie lernen

Ziele Marketingmanagement

Was ist Marketingmanagement?

  • Marketing ist eine Managementphilosophie, die die systematische und gezielte Gestaltung marktorientierter Aktivitäten ins Zentrum ihrer Überlegungen stellt.
  • Marketingmanagement umfasst sämtliche Prozesse, die für das Marketing in funktionaler Hinsicht relevant sind. Dazu zählen die Planung, Organisation, Implementierung, Controlling und Führung von Marketingaufgaben.
  • Bei der Marketingplanung steht die Planung des Marketingmix, bestehend aus Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik im Vordergrund. Die Marketingorganisation befasst sich mit sinnvollen Möglichkeiten der Eingliederung des Marketings in das Unternehmen und seine Teilbereiche. Bei der Marketingimplementierung werden Marketingstrategien in konkrete Maßnahmen umgesetzt und die Teilaufgaben koordiniert. Das Marketingcontrolling dient nicht nur der Überprüfung des Erfolgs implementierter Marketingmaßnahmen, sondern auch der Steuerung aller damit zusammenhängenden Koordinationsaufgaben. Das Marketing muss sich schließlich mit Fragen des Marketingpersonals und seiner Führung auseinandersetzen.
  • Um Marketingverantwortung übernehmen zu können, ist es erforderlich, einen vertieften Einblick in die einzelnen funktionalen Teilbereiche des Marketingmanagements zu erhalten, zu denen je nach angestrebter Schwerpunktbildung Fragen der Strategie und Organisation des Marketings, des Beschaffungsverhaltens, der Marktforschung, der Marketinginstrumente, des Marketingcontrollings und der Marketings spezieller Produkte zählen. Um dieses berufliche Ziel zu erreichen, haben wir eine Standardbelegung für den 12-monatigen Lehrgang erarbeitet.
  • Vor diesem Hintergrund sollen Sie im Fachbereich Marketingmanagement Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden erlernen, die Sie für leitende, planende, analysierende und beratende Marketingaufgaben in oder für Unternehmen verschiedener Größe und Branchenzugehörigkeit, der öffentlichen Verwaltung oder dem Non-Profit-Sektor qualifizieren.

Eyecatcher Standardbelegung Marketingmanagement

Standardbelegung

Sie möchten die grundlegenden Themen im Marketingmanagement studieren? Unser Vorschlag:

Lehrgangsziel Marketingmanagement

Ziel Abschluss Marketingmanagement

Sie möchten in den Marketingbereich einsteigen? Sind besitzende langjährige Erfahrung, möchten diese aber durch einen theoretischen Abschluss verifizieren? Sie sind angehende Fach- oder Führungskraft?

Perfekt! Dann sind Sie bei uns genau richtig!

  • Sie lernen systematisch und anschaulich die Grundlagen des Managements und des Marketingmanagements, vertiefen sich in relevante Marketinginstrumente und haben die Möglichkeit sich in speziellen Teilgebieten des Marketingmanagements wie Online-, Social Media- oder Influencer-Marketing zu spezialisieren.

Mit unseren Einstiegslehrgängen können Sie sich drei Themen des Marketingmanagements erschließen.

Die Spezialisierungen dienen dazu, Grundwissen zu erhalten bzw. spezifische Themen zu vertiefen.

Den Lehrgang Geprüfte/r Marketingmanager/in (DAM) buchen Sie, wenn Sie eine umfassende Qualifizierung mit einer Abschlussbezeichnung erhalten möchten.