Infoteaser Erwin Hoffmann

Studienbriefautor

Prof. Dr. Erwin Hoffmann

Prof. Dr. Erwin Hoffmann

Überschrift Erwin Hoffmann

Prof. Dr. Erwin Hoffmann - Studienbriefautor und Tutor DAM

4500 Fallstudie Kulturmanagement, 4100 Grundlagen des Kulturmanagements, 1360 Organisationsentwicklung, 4540 Kulturvermittlung, 2171 Personalentwicklung

Vita Prof. Dr. Erwin Hoffmann

Prof. Dr. Erwin Hoffmann schloss zwei Magisterstudiengänge in Sozialwissenschaften und Geschichtswissenschaft an der FernUniversität Hagen ab und absolvierte zusätzlich einen Aufbaustudiengang Kulturmanagement. Anschließend promovierte er im Bereich Kultursoziologie und absolvierte eine Trainer- sowie eine Coachausbildung.
 
Über 14 Jahren war Prof. Dr. Hoffmann als Personalentwickler in einem größeren Beratungsunternehmen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte waren hier die Aus- und Fortbildung, das Recruiting, Teilbereiche der Organisationsentwicklung und die Tätigkeit als Trainer für Soft Skills. Daneben war er im Bereich Kulturmanagement als Berater für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende tätig und war selbst Gründer und Gesellschafter einer Kulturinstitution, die Kurse im Bereich Tanz, Schauspiel und Gesang anbietet.
 
Prof. Dr. Hoffmann hat seit 2000 einen Lehrauftrag für Kulturmanagement an der Universität Karlsruhe und seit dem WS 2015/16 die Fachbereichsleitung inne. An der Hochschule Fresenius lehrt er Personalentwicklung und -führung sowie Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Ab September 2017 ist er an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf Studiendekan für Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend).

An der Deutschen Akademie für Management beschäftigt er sich mit allen Themen rund um das Kulturmanagement sowie mit der Personalauswahl, Personalführung und -entwicklung sowie der Organisationsentwicklung.