Infoteaser Bernward Tuchmann

Studienbriefautor

Bernward Tuchmann

Bernward Tuchmann

Bernward Tuchmann Studienbriefautor

Bernward Tuchmann Studienbriefautor

4115 Einführung in die Kulturplanung

Vita Studienbriefautor Bernward Tuchmann

Bernward Tuchmann studierte Geographie, Politikwissenschaft, Verwaltung und Raumplanung in Müns­ter. Seine berufliche Tätigkeit begann er als Planer und Marktforscher, im Anschluss war er Leiter Vertrieb und Marketing am Theater Osnabrück. 2006 gründete er die TUCHMANN Kulturbera­tung (Münster/Berlin) und berät seitdem Kommunen und Kul­tur­betriebe. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Moderation kultureller Planungen, die Strategie- und Organisationsentwicklung sowie die Erstellung gut­ach­ter­licher Analysen. Er lehrt als Dozent am Institut für Kultur- und Medien­mana­ge­ment der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und ist seit 2015 zudem Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V. (INTHEGA).

Hier geht es zur Übersicht des Moduls 4115 Einführung in die Kulturplanung