Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt Studienbriefautor

Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt Studienbriefautor

8510 Methoden der Sozialen Arbeit

Vita Studienbriefautor Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt

Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt studierte Politikwissenschaft in Mainz und München und Soziologie in Göttingen, promovierte berufsbegleitend in Erziehungswissenschaften an der Universität Göttingen, war von 1983 bis 2009 in der Kinder- und Jugendhilfe tätig, nahm kontinuierlich von 1983 bis 2009 an der Universität Göttingen sowie den Fachhochschulen Braunschweig und Hildesheim/Holzminden Lehraufträge wahr und ist seit 2009 Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg.
Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind neben den Methoden der Sozia-len Arbeit (v. a. Verfahren der Sozialen Gruppenarbeit, der Gemeinwesenarbeit und des Community Organizing) u. a. aktuelle Aspekte der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendforschung sowie Tendenzen in der Sozialstaatsentwicklung.
Er ist Landesvorsitzender des Deutschen PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt, Mitglied im Bundesjugendkuratorium (gem. § 83 Abs. 2 SGB VIII), Vorsitzender des Fördervereins Fachinformation Sozialwesen e. V., Bonn, sowie He-rausgeber des „Gilde-Rundbriefes" der Gilde Soziale Arbeit (GISA) und berät Träger der Sozialen Arbeit in Prozessen der Organisations- und Konzeptentwicklung. www.puwendt.de.

Hier geht es zur Übersicht des Moduls 8510 Methoden der Sozialen Arbeit