Balanced Scorecard
Die Balanced Scorecard (ausgewogener Berichtsbogen, BSC) misst, dokumentiert und steuert die Aktivitäten einer Organisation im Hinblick auf eine bestehende oder zu entwickelnde Unternehmensstrategie.
Die BSC bezieht sich auf vier Perspektiven: Die finanzielle Perspektive zeigt auf, welchen Beitrag die Unternehmensstrategie einen Ergebnisverbesserung beiträgt. Die Kundenperspektive enthält Maßnahmen und Kennzahlen, die in den jeweiligen Marktsegmenten erreicht werden sollen. Die interne Prozessperspektive bildet die Prozesse ab, die für die Erreichung der Ziele der Kunden- und der finanziellen Perspektive von vorrangiger Bedeutung sind. Die Lern- und Wachstumsperspektive beschreibt die für die Zielerreichung notwendige Infrastruktur des Unternehmens.
Die Balanced Scorecard ist eines von vielen Werkzeugen des Qualitätsmanagements, wird in der Unternehmensplanung aber auch für einzelne Funktionsbereiche wie zum Beispiel die Customer-Balanced-Scorecard genutzt.