Fundraising geht über die rein finanzielle Beschaffung von Mitteln hinaus. Unterstützt wird beispielsweise eine gemeinnützige Organisation auch durch eingeräumte Rechte oder Sachmittel. Natürlich muss das Ziel heißen, dabei die eigenen Kosten möglichst niedrig zu halten. Durch dieses große Aufgabengebiet sind hervorragende Planung, Organisation und Durchführung der Maßnahmen notwendig. Dazu gehören je nach Bedarf nicht nur öffentliche Spendenaufrufe, sondern ebenso Recherchen, Telefonate, Reisen, Gespräche und Bittbriefe, eventuell die gleichzeitige Arbeit im Bereich Eventmanagement. „Fund“ bedeutet „Kapital“, „to raise“ steht für „beschaffen“; doch geht es um einen Teilbereich des Marketing. Es werden nicht nur Mittel eingesammelt, sondern im Vorfeld auch die mögliche Imagepflege beachtet, quasi eine Art Kosten-Nutzen-Analyse erstellt, und die Ergebnisse der Aktion akribisch kontrolliert.

 

Das Thema interessiert Sie? Mit unserem Modul Fundraising können Sie Ihr Wissen vertiefen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner