Das Gesundheitsmarketing umfasst sämtliche Bemühungen und Maßnahmen der Verbesserung eines gesundheitsförderlichen Verhaltens und einer gesunderhaltenden Lebensweise. Es entwickelt und betreibt zu diesem Zweck eine Vielzahl an Produkten, die dieses Anliegen unterstützen. Weiterhin werden Dienstleistungen angeboten und vermarktet, die im Kontext von gesundheitsbezogenen Themen relevant sind.

Der Bereich des Gesundheitsmarketing interagiert mit verschiedenen Berufsgruppen, darunter die Medizin, die Wirtschaftwissenschaften, die Psychologie, die Kommunikationswissenschaften und die Marketingberufe. Das Gesundheitsmarketing versteht sich als sogenanntes Social Marketing mit dem Ziel der Verhaltensänderung in gesundheitsförderlicher Absicht (bewusste Ernährung, Risikominimierung, Sport). Durch die Vielfalt an gesundheitsspezifischen Angeboten hat sich ein entsprechend großer, wirtschaftlich relevanter Markt entwickelt, in den unter anderem Wellnesseinrichtungen, Nahrungsmittelhersteller, Kliniken und die Pharmaindustrie eingebunden sind.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner