Für Künstler kann es durchaus sinnvoll sein, ihre Vermarktung teilweise oder ganz in die Hände einer Künstleragentur zu geben. Diese führen lange Listen mit möglichen Vertragspartnern und koordinieren Anfragen und Kontingent. Als Künstler werden meist Schauspieler und Musiker geführt, es gibt aber auch Literaturagenten sowie Konzertagenturen, die als Booking-Agentur vorwiegend mit Liveauftritten beschäftigt sind. Der Service der Künstleragentur reicht von der reinen Vermittlung zwischen Künstler und Institution über die individuelle Betreuung bis zur Pressearbeit. Berühmte Persönlichkeiten leisten sich einen selbstständigen Manager, der sie auf allen Reisen, Tourneen und Veranstaltungen begleitet und ausschließlich für sie da ist. Bezahlt werden normale Künstleragenturen mit einer Provision, deren Höchstgrenzen gesetzlich geregelt sind, damit der Künstler nicht in eine Scheinselbstständigkeit gerät. Ob er diverse Rechte an eine oder mehrere Agenturen vergibt, bleibt ihm überlassen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner