Ein PIMS-Programm (Profit Impact of Market Strategies, Gewinnauswirkung von Marktstrategien) ermittelt die Auswirkung von Schlüsselfaktoren auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Besonders starke Auswirkungen auf die Erfolgskennziffern RoI (Return on Investment) und RoS (Return on Sales, Gewinnmarge) hat z. B. der relative Marktanteil, da sich bei einer größeren Produktionsmenge Skaleneffekte aufgrund sinkender Stückkosten einstellen. Die Bedeutung der relativen Produktqualität auf die Ergebnisentwicklung ergibt sich aus den am Markt durchsetzbaren höheren Produktpreisen, auf die qualitätsbedingt höhere Kaufbereitschaft der Verbraucher sowie aus geringeren Reklamationskosten. Eine negative Korrelation besteht zwischen RoI/RoS und Investitionsintensität: Mit steigendem Anteil der Investitionen am Umsatz und aufgrund der sich erhöhenden Abschreibungen sinkt die Gewinnspanne.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner