Ein „Social Entrepreneur“ ist ein Unternehmer, dessen unternehmerisches Engagement auf einen positiven Wandel der Gesellschaft zielt. Mögliche Themenfelder von Social Entrepreneuren sind beispielsweise Umweltschutz, Bildung, Arbeitsplatzbeschaffung für Behinderte, Menschenrechte und Armutsbekämpfung. Da die Gewinnerzielungsabsicht im Hintergrund steht, gehören Unternehmen der Social Entrepreneure häufig zu den Non-Profit-Organisationen. Oft engagiert sich ein Social Entrepreneur dort, wo staatliche Hilfsleistungen gekürzt werden oder wo betriebswirtschaftlich orientierte Unternehmen keinen Gewinn erwarten.
Ein Social Entrepreneur möchte gesellschaftliche Probleme bewältigen, orientiert sich an Menschenwürde und demokratischen Werten, bemüht sich um die Motivation von zur Mitwirkung bereiten Personen und kann die erforderlichen Unternehmensressourcen bereitstellen oder einwerben, ohne von großen Geldgebern abhängig zu werden.
Das Unternehmen eines Social Entrepreneurs kann als profitabler, sozial motivierter Betrieb geführt werden, dessen Gewinne im Unternehmen reinvestiert werden. Einige Entrepreneure erzielen aus dem Geschäftsbetrieb ein eigenes Einkommen, während andere Entrepreneure Spenden einwerben, um menschenfreundliche Investments tätigen zu können.

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