Unter dem Begriff Team versteht man eine Gruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens, die zusammen an der Erreichung eines gemeinsamen Ziels arbeitet. Der Sinn einer Teambildung liegt insbesondere darin, eine komplexe Aufgabe durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zu lösen. Um den Erfolg eines Teams zu gewährleisten, spielen nicht nur die Fachkenntnisse der einzelnen Teammitglieder eine Rolle, sondern auch die Chemie zwischen ihnen und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Die Gefühle von Loyalität, Zugehörigkeit und Gemeinsamkeit stabilisieren ein Team und geben seinen Mitgliedern Sicherheit. In Unternehmen unterscheidet man zwischen teilautonomen Teams, Projektteams, Optimierungsteams, Aufgabenteams, virtuellen Teams sowie Managementteams. Da in Teams verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, kann es leicht zu Konflikten kommen. Rangkonflikte, Integrationskonflikte, Normierungskonflikte und Loyalitätskonflikte sind einige der am häufigsten auftretenden Konflikte in Teams.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner