Web Content Anzeige

Konzeptevaluation 2016/2017

Da wir uns stetig weiter verbessern möchten, haben wir unser Evaluationssystem um eine Konzeptevaluation aus Arbeitgebersicht erweitert. Wissenschaftlich begleitet wurden wir dabei von Herrn Prof. Dr. Alexander Magerhans von der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena.

Insgesamt nahmen 111 Personen aus über 20 Branchen an der dreimonatigen Befragung teil. 

Laut den Befragten dient das Instrument Weiterbildung in ihren Unternehmen der Personalentwicklung (75,5 %) und im Besonderen der Qualifizierung für anstehende Aufgaben (82,7 %). Dabei ermöglichen bereits 50 % der Arbeitgeber die Teilnahme an Online-Weiterbildungen während der Arbeitszeit.

Ein großes Lob haben wir im Rahmen der Studie für unser Fernlehrgangskonzept erhalten, denn dieses wurde insgesamt als sehr gut bewertet. Hierbei wurden die Studienbriefe, die Online-Prüfungen und die Methodik der Abschlussarbeit der DAM betrachtet.

Bei den neuen Medien sind Videos, interaktive Angebote (Quiz, Testfragen) und tutorenmoderierte Themenchats die gefragtesten Lernangebote. Dazu existiert der explizite Wunsch nach digitalen Studienheften sowie der Maximierung des sozialen Austausches.

Die detaillierte Auswertung können Sie hier einsehen.

Web Content Anzeige