Logo ManagementJournal
22. Juli 2014 | von Matthias Thiermann M.A.

01: Fördern Sie Gespräche!

„Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Einarbeitung, die Sie an alle wichtigen Prozesse schrittweise heranführt.“, wurde mir am ersten Tag als Marketingreferent bei meinem neuen Arbeitgeber versprochen. Zu diesem Zweck führte ich in den ersten Wochen Gespräche mit Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen über ihre Arbeit. Das integrierte mich schnell in die betrieblichen Abläufe. Dazu übernahm ich eine Aufgabe, bei der ich frei agieren und empfehlen durfte, gerade weil ich noch nicht die Firmenbrille auf hatte. Das gab mir Selbstvertrauen. So wurde aller Anfang ganz leicht.

Mein Tipp: Fördern Sie arbeitsbezogene Gespräche zwischen neuen und altgedienten Mitarbeitern. Ermutigen Sie umgehend zu eigenverantwortlicher Arbeit, wo immer es möglich ist. So bieten sich beste Chancen für eine optimale Einarbeitung.

 

Matthias Thiermann M.A.
Matthias Thiermann, M.A. - Marketing ist eine späte Liebe des Politologen und Fachjournalisten. Als solcher tauchte er schrittweise ins Marketing diverser Unternehmen ein und konzentriert sich dabei auf Kundenorientierung und neue Marktforschungsmethoden. Er ist Absolvent des Lehrgangs Geprüfte/r Kulturmanager/in an der DAM.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner