Feedback ist immer eine Chance sich selbst zu verbessern, denn wie ein asiatisches Sprichwort sagt „nur mit den Augen der Anderen kannst Du Deine eigenen Fehler sehen und daraus lernen“. In diesem Sinne möchte ich Sie ermutigen: Nutzen Sie diese Chance! Keine Personalentwicklungsmaßnahme ist so günstig und mit so wenig Aufwand zu betreiben.
Beachten Sie im Feedbackprozess zwei einfache „Spielregeln“:
Die Spielregel für den Feedback-Nehmenden ist die Drei-Z-Regel: zuhören – zuhören – zuhören! Lassen Sie Ihren Gesprächspartner ausreden, verteidigen Sie sich nicht, danken Sie für das Feedback.
Die Spielregel für den Feedback-Gebenden ist die Drei-W-Regel: Wahrnehmung – Wirkung – Wunsch! Beschreiben Sie zuerst kurz und sachlich das konkrete Verhalten, das Sie wahrgenommen haben, danach die subjektive Wirkung, die dieses Verhalten auf Sie persönlich hatte, äußern Sie abschließend konstruktiv, welches Verhalten Sie sich für die Zukunft wünschen.