Logo ManagementJournal
20. September 2016 | von Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer

07: Zielformulierung als Standort- und Reichweitenbestimmung

Kunden, die zu mir kommen, frage ich als erstes nach ihren Zielen. Meistens hake ich konkreter nach, um feinere Antworten zu bekommen: Welche Zustände wollen Sie dringend ändern, weil sie nerven, weil sie das Unternehmen an der Potenzialentfaltung hindern? Und weil die Antworten darauf oft mit unangenehmen Emotionen verbunden sind, frage ich anschließend: Was sind richtig schöne Ergebnisse, die Sie für sich und ihr Unternehmen haben wollen, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden? Da dürfen meine Kunden auch hemmungslos egoistisch sein.

Aber wer nur an Gewinnmaximierung oder quantitatives Wachstum denkt, handelt kleinkariert im Vergleich zu jemanden, der Kunden- oder sogar Weltziele vor Augen hat. Wer das Wohl der gesamten Welt untrennbar mit seinem eigenen Wohl im Zusammenhang sieht, hat ein größeres Zuhause, hat ein viel größeres Einfluss- und somit Verantwortungsgebiet als jemand, der nur sein eigenes Wohl, das seiner eigenen Familie, seiner eigenen Firma oder seines Landes im Sinn hat.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „30 Themen, die Unternehmer und Unternehmerinnen bewegen“.

mehr lesen
Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer
Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer, geboren 1972, studierte nach seiner Ausbildung zum Elektromaschinenmonteur und seiner Arbeit im Kultur-Event-Bereich Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin (heute htw Berlin). Seit 1991 ist er selbständig zuerst im Vertrieb, dann als Partner einer Design Agentur und Marketingberatung und seit 2012 als Coach. Zwischen 2007 und 2012 übernahm er Lehraufträge an Hochschulen und ist seit 2013 für die Deutsche Akademie für Management in verschiedenen Funktionen tätig, u. a. als Tutor für Marketing und Nachhaltigkeitsmanagement. Klaas Kramer ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschienen sind „Deutschland in der Krise“, „Schaf oder Hirte“ und „Krieg – Stadt gegen Land“. Seit 2023 ist Kramer Geschäftsstellenleiter des Vereins Türöffner – Jobnetzwerk für Geflüchtete.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner