Produkte, Kundenbeziehungen, Vertriebswege und Unternehmenskultur spiegeln im Außen das wider, was der Unternehmer in sich trägt. Sie sind dann authentisch, wenn nichts verheimlicht wird und es keine künstliche Fassade gibt. Starke Marken repräsentieren die Vision des Unternehmers und bringen sie für einen Nachfragemarkt mit Sogkraft zum Ausdruck. Schon der Urgroßvater der Markenführung Hans Domizlaff erkannte, dass geborgte Machtmittel der Marke schaden. Gerade heute unter kurzfristigen Erfolgsdruck werden wieder verstärkt Machtmittel erborgt oder erkauft – Stichwort SEM – die langfristig der Marke schaden können und einer nachhaltigen Wertsteigerung nicht dienlich sind. Die Quelle einer Marken- und Unternehmenswertsteigerung liegt nie im Außen, sondern ist ausschließlich im Innen zu finden.
1. November 2016
| von Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer
13: Innen und Außen im Unternehmen
Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „30 Themen, die Unternehmer und Unternehmerinnen bewegen“.
mehr lesen
mehr lesen