Logo ManagementJournal
6. Dezember 2016 | von Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer

18: Gibt es nun den Homo Oeconomicus?

Der Mensch ist stets bestrebt, seinen Nutzen zu maximieren – vorausgesetzt, man definiert Nutzen entsprechend weitläufig. Nutzen ist immer individuell und temporär unterschiedlich. Ein Ausschluss von kurzfristigen Nutzen ist unsinnig, genauso wie eine Beschränkung auf einen „mit vernünftigen Argumenten rationalisierbaren Nutzen“. Jede Entscheidung ist eine Gefühlsentscheidung. Reflexion und Bewusstheit, also die Aktivität des Neokortex steht ja in keinem Widerspruch zu unbewussten Gehirnaktivitäten. Manche Menschen überhöhen „Rationalität“ als eine überlegene Abgrenzung („sich unabhängig machen“) von emotionalen Regungen. Das bedeutet nicht, dass das was sie „rational“ nennen, unabhängig von Gefühlen und unbewussten Gehirnaktivitäten ist. Es ist sehr wohl abhängig davon und dagegen können sie nichts tun. Sie können sich das allenfalls einreden und so etwas zu tun ist auch eine individuelle Nutzenmaximierung.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „30 Themen, die Unternehmer und Unternehmerinnen bewegen“.

mehr lesen
Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer
Dipl.-Kommunikationswirt Klaas Kramer, geboren 1972, studierte nach seiner Ausbildung zum Elektromaschinenmonteur und seiner Arbeit im Kultur-Event-Bereich Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin (heute htw Berlin). Seit 1991 ist er selbständig zuerst im Vertrieb, dann als Partner einer Design Agentur und Marketingberatung und seit 2012 als Coach. Zwischen 2007 und 2012 übernahm er Lehraufträge an Hochschulen und ist seit 2013 für die Deutsche Akademie für Management in verschiedenen Funktionen tätig, u. a. als Tutor für Marketing und Nachhaltigkeitsmanagement. Klaas Kramer ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschienen sind „Deutschland in der Krise“, „Schaf oder Hirte“ und „Krieg – Stadt gegen Land“. Seit 2023 ist Kramer Geschäftsstellenleiter des Vereins Türöffner – Jobnetzwerk für Geflüchtete.
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner