Wir leben in einer Wirtschaft des Überangebotes. Von fast allem gibt es mehr als einen Anbieter. Drastisch formuliert: Ein großer Teil der Unternehmen ist aus Kundensicht überflüssig.
Das Gegenteil von einem überflüssigen Unternehmen ist ein nützliches Unternehmen. Nützlich sind Unternehmen nur, wenn sie in erster Linie einen anderen Zweck als den Selbstzweck verfolgen. Selbsterhaltung und ein angemessener Gewinn sind jedoch nur Mittel zum eigentlichen Zweck eines Unternehmens, nachgefragte Produkte und Dienstleistungen zu erbringen. Unternehmen, die aus Kundensicht keinen wertvollen Unterschied am Markt machen und in erster Linie Eigeninteresse wie Gewinn, Rendite und Wachstum um seiner selbst willen im Fokus haben, sind gesamtwirtschaftlich gesehen nutzlos.
Dem Argument, sie würden doch an zweiter und dritter Stelle einen Nutzen für Mitarbeiter, Kunden und dem Gemeinwohl in Form von Steuern erbringen, steht entgegen, dass dies von Unternehmen, die in erster Linie am Nutzen ihrer Kunden orientiert sind, ebenfalls und in sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser erbracht werden kann. Eben weil so ein Unternehmen an allererster Stellen den Nutzen seiner Kunden im Fokus hat.