Logo ManagementJournal
13. Januar 2015 | von Anne Rubens-Laarmann

25: Arbeiten Sie konsequent an Ihren Schlüsselkompetenzen!

Im Laufe Ihres Lebens haben Sie viel Fachwissen erworben, das Sie für bestimmte Jobs auf dem Arbeitsmarkt qualifiziert. Wie Sie wissen, sind darüber hinaus aber auch weitere Kompetenzen erforderlich, die Ihnen helfen können, im Arbeitsalltag zu bestehen und auch von Arbeitgebern gefordert werden. Daher der Tipp: Arbeiten Sie immer weiter an Ihren Schlüsselkompetenzen!

Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

  1. Methodenkompetenzen: Wie ist Ihre Herangehensweise beim Lösen von Problemen? Wie gut können Sie schreiben und präsentieren?
  2. Soziale Kompetenzen: Wie arbeiten Sie im Team? Wie steht es um Ihre kommunikativen Fähigkeiten?
  3. Selbstkompetenzen: Können Sie Ihre eigenen Arbeitsweisen kritisch hinterfragen? Sind Sie bereit zum Lebenslangen Lernen?

Schlüsselkompetenzen sind überfachlich einsetzbar, sie vereinfachen die Zusammenarbeit auch mit Personen mit anderen beruflichen Hintergründen und machen Sie selbst vielfältig einsetzbar. Es lohnt sich also, Zeit in den Erwerb solcher Kompetenzen zu investieren!

 

Anne Rubens-Laarmann
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner