Kommunikation ist eine entscheidende Führungskompetenz, daher sollten Sie in Ihren Projekten niemals einfach „drauflos kommunizieren“. Stattdessen sparen Sie viel Zeit und verhindern mögliche Fehlentscheidungen im hektischen Alltag, wenn Sie als ersten Schritt vorab überlegen: Welche Informationen werden im Laufe des Projekts anfallen? Welche Adressaten gibt es? Und in welcher Form und welchem Turnus sollen und müssen diese Adressaten einzeln oder als Gruppe informiert werden? Auf Anfrage oder schriftlich? Wöchentlich im Jour Fix? Oder reicht ein monatlicher Newsletter aus?
Organisieren Sie diese Fragen in einer Kommunikationsmatrix, die Ihnen einen Überblick über Beteiligte, deren Querverbindungen im Projekt und die notwendigen anfallenden Informationen verschafft.
Quelle: Programm- und Projektmanagement im Kulturbetrieb. Die Organisation der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, Scheytt/Achauer, Raabe Verlag, Berlin 2012.
Svenja Reiner