Logo ManagementJournal
16. Juni 2015

47: Kundenakquise mit Empfehlungsmarketing!

Das Akquirieren neuer Kunden ist eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmensgründer und Selbstständige. Oftmals hat ein Unternehmer eine kommerziell vielversprechende Idee, aber es fehlt an geeigneten Kunden, die bereit sind für das neue Produkt oder die angebotene Dienstleistung zu zahlen. Kundenakquise kann auf unterschiedliche Weise betrieben werden. Einigen Geschäftsinhabern liegt das Akquirieren quasi im Blut, andere stellt die Gewinnung von Neukunden vor eine scheinbar unüberwindbare Herausforderung.
Abhängig von dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie verkaufen, kann Ihnen Empfehlungsmarketing neue Kunden bringen. Hierzu greifen Sie auf bereits zufriedene Kunden zurück, die Sie bitten, Sie weiterzuempfehlen. Eine Empfehlung durch einen zufriedenen Kunden kann Ihnen mehr Neukunden einbringen als monatelange mühevolle Kaltakquise. Im Gegenzug können Sie Firmen, mit deren Produkten oder Dienstleistungen Sie zufrieden sind, ebenfalls weiterempfehlen. Das Empfehlungsmarketing eignet sich im Besonderen für Kleinunternehmen, die ihren Kundenstamm kostengünstig aufbauen möchten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner