Wir alle haben schon verschiedene Erfahrungen mit Change-Prozessen gesammelt. Erfolgreich sind vor allem die Change-Prozesse, die sowohl auf der inhaltlichen Seite („dem Was“) als auch auf der organisatorischen Seite („dem Wie“) detailliert vorbereitet wurden. Leider machen wir oft die Erfahrung, dass Change Manager sich ausreichend Zeit für die Formulierung des Ziels der Veränderung nehmen, den organisatorischen Weg dorthin aber vernachlässigen. Als vom Change-Prozess Betroffener fühlt man sich in solchen Fällen oft allein gelassen. Dieses Gefühl, die mangelnde Unterstützung und organisatorische Defizite sind der Grund, dass Change-Prozesse oftmals scheitern.
Nehmen Sie sich also für die Planung des Wie der Veränderung ausreichend Zeit. Definieren Sie Ziele. Setzen Sie einen Zeitplan auf, der auch Fort- und Weiterbildungen sowie Mitarbeitergespräche beinhaltet. Stellen Sie sicher, dass durch die organisatorische Umsetzung das Ziel des Prozesses erreichbar ist. Nur so wird dieser erfolgreich sein.