Logo ManagementJournal
16. Februar 2016

81: Vertrauen Sie in Teamarbeit!

Was bedeutet Teamarbeit für Sie? Welche Rolle nehmen Sie üblicherweise im Team ein? Sind Sie teamfähig? – Sie kennen all diese Fragen sicherlich aus diversen Bewerbungsgesprächen. Tatsächlich spielt die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im modernen Unternehmen aber eine große Rolle. Und so geht’s:

  • Engagieren Sie sich für’s Team! Das ist schnell dahingesagt, meint aber die Teamarbeit aktiv zu leben und auch Zeit zu investieren. Bringen Sie gerade am Anfang etwas Geduld mit und gehen Sie auch Konflikten nicht aus dem Weg.
  • Teamarbeit ist mehr als Feedback! Behalten Sie das „Wir“ im Blick und geben Sie allen die Gelegenheit sich (unabhängig von Hirarchien) einzubringen.
  • Ein Team motiviert auf dem Weg zum Ziel! Wohlgemerkt bedeutet Teamarbeit nicht, dass die unliebsame Arbeit jemand anderer macht. Ein Team erreicht sein Ziel gemeinsam – und feiert seine Erfolge auch so.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner