Als Managerin oder Manager steht man immer vor der Fragestellung, wie man sein Unternehmen so positioniert, dass es sich von den Mitbewerbern positiv abhebt. Hierbei tendieren wir schnell dazu zu zeigen, dass unsere Produkte oder Dienstleistungen qualitativ hochwertiger, leistungsfähiger oder preisgünstiger sind. Dabei musste ich jedoch oftmals erkennen, dass diese Marketingstrategie schnell an ihre Grenzen stößt – zumal Produkte und Dienstleistungen in vielen Branchen sehr ähnlich sind.
Versuchen Sie doch einmal einen anderen Weg: Auch im B2B-Bereich, machen Menschen Geschäfte mit anderen Menschen. Da hilft es enorm, wenn man über diese Personen etwas im Vorfeld erfährt. Bspw. durch Mitarbeiterporträts, welche in Kundenmagazinen oder auf der eigenen Homepage platziert werden. Oder durch einen eigenen Blog, auf welchem Sie über Ihren Arbeitsalltag und Ihre Herausforderungen berichten. Ein Blick auf die Menschen im Unternehmen ist eine willkommene Abwechslung zur ständigen Leistungsschau und schafft bei Ihren Kunden Vertrauen, welches sich lohnt.