Neben Ihrem fachlichen Wissen sollten Sie unterschiedliche Kompetenzbereiche ausbauen, um auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein. Zu nennen wären hier als erstes die Methodenkompetenzen. Damit sind Ihre Fähigkeiten gemeint, sich Fachwissen anzueignen und zu verwerten. Sie sollten sich also immer wieder die Fragen stellen:
- Weiß ich, wo ich Informationen herbekomme? Bin ich auf dem Laufenden?
- Kann ich mein Wissen auch anwenden, also Probleme lösen?
- Kann ich mein Wissen anderen vermitteln?
Es gibt somit unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie ihr persönliches Wissensmanagement optimieren können:
- Finden Sie heraus, welche Informationsquellen für Ihr Gebiet wichtig sind. Dies können Datenbanken, Messen oder Fachpublikationen sein.
- Nutzen Sie Fortbildungsangebote, die sich nicht nur mit reinem Fachwissen beschäftigen, sondern zum Beispiel auch zu den Themen Projektmanagement oder Präsentationstechniken.
Ziel sollte es immer sein, dass das Wissen in Ihrem Kopf nicht „träge“ wird, sondern Sie es gezielt in verschiedenen Situationen anwenden können.