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1. November 2021 | von Anika Rosche

Anwendungsfelder und Ethik der künstlichen Intelligenz im HR-Management

Würden Sie einer künstlichen Intelligenz (KI) in Personalangelegenheiten vertrauen? Halten Sie den Einsatz von KI, die keinerlei Befindlichkeiten und menschliche Reaktionen kennt, in diesem Kontext für ethisch vertretbar? Wenn Kündigungen automatisch an Mitarbeitende verschickt werden, hört die Begeisterung (verständlicherweise) schnell auf. Doch welche sinnvollen und ethisch vertretbaren Einsatzmöglichkeiten von KI im HR-Management gibt es bereits heute? Zusammenfassend sind es vor allem repetitive, niedrigschwellige und im Dialog lösbare Aufgaben, die gut an eine KI ausgelagert werden können. Beispielsweise die Beantwortung von Mitarbeiteranfragen kann per Chatbot übernommen werden, so lässt sich eine Automatisierung von Prozessen ermöglichen. Auch im Recruiting ist der Einsatz einer KI bei der Beantwortung von Kandidatenanfragen zum Status, zum Prozess oder der Vereinbarung von Interviewterminen denkbar. Zukünftig könnte auch Unterstützung in der Suche nach passenden Personalentwicklungsmöglichkeiten ein Einsatzfeld werden.

Inwieweit ein Unternehmen den Einsatz von KI im HR-Management für vertretbar hält, unterliegt der Einzelfallbewertung. Leitlinien, die bei dieser Entscheidung Unterstützung bieten, hat der Ethikbeirat HR-Tech aufgesetzt, an denen sich orientiert werden kann.

Lesen Sie mehr: https://www.humanresourcesmanager.de/news/kuenstliche-intelligenz-noch-laesst-sich-der-einsatz-von-ki-in-hr-ethisch-gestalten.html

Zu den Richtlinien des Ethik-Beirates HR-Tech: https://www.ethikbeirat-hrtech.de/

Anika Rosche
Anika Rosche hat Medienwirtschaft studiert, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert sowie Zertifzierungen als Personal- und Projektmanagerin abgeschlossen. Sie ist Geprüfte Personalmanagerin (DAM) und arbeitet als HR Director Holding.
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