Logo ManagementJournal
30. September 2019 | von Elmar Stein

Basiskurse für unsere Azubis!

„Sicherlich können wir nicht jeden Azubi erfolgreich ausbilden und sicherstellen, dass jeder die Prüfung am Ende der Ausbildung erfolgreich besteht. Wir nehmen die Ausbildung unserer Azubis aber ernst, einerseits wegen unserer sozialen Verantwortung und andererseits um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft ausreichend Personal haben um unsere Prozesse auch qualitativ aufrechterhalten zu können. Durch die Zunahme an abgebrochenen Ausbildungen und die steigende Zahl derjenigen, die die Abschlussprüfung nicht bestehen, sehen wir uns einer besonderen Herausforderung gegenübergestellt. Wir haben festgestellt, dass die Azubis mehr Unterstützung bei ihrer Ausbildung benötigen und die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen zu Beginn der Ausbildung nicht mehr in dem Umfang wie früher vorhanden sind. Deshalb haben wir Basis- und Auffrischungskurse zu Beginn der Ausbildung eingeführt, um die vorhandenen Lücken schließen zu können.“

Dies war die Antwort eines Personalmanagers auf die Frage: warum bieten wir jetzt Basiskurse in Mathematik und Deutsch an.

Elmar Stein

Elmar Stein
Elmar Stein promoviert derzeit im Bereich systemisch-strategisches Personalmanagement. Er hat einen amerikanischen Master in Human Resource Management (mit Schwerpunkt Organisationsstrategie) und ist Gymnasiallehrer (für Englisch und Politikwissenschaften). Er ist Absolvent der DAM im Lehrgang Geprüfte/r Personalmanager/in.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner