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26. November 2018 | von Anika Földi

Changemanagement

Wie erfolgreich wird Change in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Eine Befragung der Unternehmensberatung Mutaree hat ergeben, dass lediglich 20 Prozent der in Unternehmen angestoßenen Change Prozesse erfolgreich abgeschlossen werden. Ein wichtiger Grund für diese geringe Erfolgsquote ist die Tatsache, dass sich viele Menschen nicht gern verändern und dies bei der Umsetzung unterschätzt wird. Um dies zu umgehen, sind drei Faktoren entscheidend: den Mitarbeitenden verdeutlichen, warum die Veränderung erforderlich ist – und zwar nicht abstrakt, sondern nachvollziehbar und deutlich. Die Einbeziehung der Mitarbeitenden und Kunden ist wichtig, denn je mehr mitgestaltet wird, desto eher wird das Ergebnis wertgeschätzt und motiviert umgesetzt. Konstruktives Feedback und Wertschätzung beeinflusst die Einstellung der Mitarbeitenden positiv, sodass sogar mehr Leistung erwartet werden kann – Vorgesetzte können so das Verhalten ihrer Mitarbeitenden aktiv steuern.

Lesen Sie im Handelsblatt mehr darüber, wie diese Erkenntnisse aus drei Experimenten abgeleitet wurden.

Anika Földi

Anika Földi
Anika Rosche (geb. Földi) hat Medienwirtschaft studiert, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert sowie Zertifzierungen als Personal- und Projektmanagerin abgeschlossen. Sie ist Geprüfte Personalmanagerin (DAM) und arbeitet heute als Projekt Manager People & Culture bei einem Medienkonzern (TV).
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