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26. August 2021 | von Anika Földi

Die Orientierungslosigkeit der jungen Generation

 

Während der Corona-Krise und der Lockdowns wurde vielerorts untersucht, wie sich diese Situation auf das Recruiting der Unternehmen auswirkt. Es hat sich gezeigt, dass trotz digitaler Rekrutierungswege für die Unternehmen das Einstellen neuer Mitarbeitender weiterhin möglich war. Die Recruiting- und Karriereorientierungsplattform Jobteaser hat die Lage mittels einer Umfrage aus der Sicht der Studienabgänger betrachtet. Es zeigt sich in den Ergebnissen, dass die Studienabgänger hinsichtlich der Aufgaben kompromissbereiter sind als sie es noch vor der Pandemie waren. Weiterhin Spitzenreiter in der Priorität ist die Unternehmenskultur. Studierende und Absolventen stehen aufgrund der Pandemie vor allem vor dem Problem, dass während des Lockdowns keine Berufserfahrung durch z. B. Praktika gesammelt werden konnte. Zahlreiche Jobs sind weggefallen oder Stellenbesetzungen wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Hinzu kommen verstärkte wirtschaftliche Sorgen darum, wie das Studium trotz der erschwerten Arbeitsmarktsituation weiterhin finanziert werden kann.

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Hier geht es zum Download der Umfrage: https://recruiter.jobteaser.com/umfrage/

Anika Földi
Anika Rosche (geb. Földi) hat Medienwirtschaft studiert, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert sowie Zertifzierungen als Personal- und Projektmanagerin abgeschlossen. Sie ist Geprüfte Personalmanagerin (DAM) und arbeitet heute als Projekt Manager People & Culture bei einem Medienkonzern (TV).
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