Soziale Medien haben den Alltag und im Besonderen die Kommunikation von Menschen weltweit verändert. Auch geschäftlich bieten die modernen sozialen Medien viele Chancen, vor allem im B2B selling, auf die sich Unternehmen einstellen sollten. Obwohl es gelegentlich zu Verkaufsgesprächen via sozialer Medien kommen kann, liegt ein Fokus des B2B selling eher darin, mögliche Kunden und Kundennetzwerke zu finden, sowie deren Bedürfnisse zu verstehen. Ebenfalls können Beziehungen zwischen Unternehmen sowie wichtige Entscheidungsträger analysiert werden, um gezielt mit diesen in Kontakt zu treten. Durch diese im Vorfeld proaktiven Vorbereitungen kann die Anzahl der erfolglosen Versuche der Kaltakquise erheblich reduziert werden und ein von Anfang an professioneller Auftritt ermöglicht werden.
Wichtige Veränderungen auf der Käuferseite verlangen von Verkäufern einen professionellen Auftritt in sozialen Netzwerken ab. Die Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen von Käufern werden immer häufiger offen kommuniziert, auch mit dem Interesse einer langfristigen und für beide Seiten gewinnbringenden Situation. Dies kann sogar dazu führen, dass Unternehmen strategische Kooperationen ihrer Angebote aufbauen, sofern sich diese Angebote gewinnbringend vereinbaren lassen.
Im B2B selling haben die sozialen Medien eine Revolution losgetreten, die die Professionalität und die Effektivität auf eine neue Stufe heben. Unternehmen sollten ihre Vertriebsmitarbeiter für diese neue und bereits begonnene Zukunft sensibilisieren, wenn sie nicht ins Hintertreffen geraten wollen. Ist Ihr Unternehmen sich dieser wichtigen Herausforderung und deren Bedeutung bewusst? Hat es bereits Maßnahmen und Strategien eingeleitet? Wenn nicht, sprechen Sie es an! Auch Ihr Arbeitsplatz kann davon betroffen sein.
Weitere Informationen: socialbusiness.hootsuite.com/rs/…/Social-Selling-WhitePaper-gr.pdf