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16. November 2020 | von Anika Földi

Die Transformation zur digitalen Arbeitswelt hat erst begonnen

Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf die Einstellung Ihres Managements zum Thema Homeoffice gehabt? Die zahlreichen Studien unter Mitarbeitenden dazu zeigen ein sehr durchmischtes Bild in Bezug auf die anzunehmenden Folgen: Positive Auswirkungen sind sicherlich die Zeitersparnis aufgrund der weggefallenen Wegezeiten, eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie die Ruhe bei der Arbeit zu Hause. Sehr kritisch werden jedoch die soziale Isolation und der fehlende Austausch gesehen. Die Rückmeldungen aus den Unternehmen sind in großen Teilen optimistisch bis euphorisch. Schaut man jedoch einmal aus Unternehmenssicht realistisch in die Zukunft, ergeben sich gravierende Herausforderungen, die vor einer Transformation zur digitalen Arbeitswelt zu lösen sind: diese reichen von einer entsprechend angepassten Führungskultur inklusive Leistungsbeurteilungen über die Lösung der Probleme der sozialen Isolation und fehlenden Interaktion bis hin zur erforderlichen Trennung von Privat- und Berufsleben und die Auswirkungen auf das gesamtgesellschaftliche Leben.

Lesen bei Haufe mehr über diese Fragenstellungen.

Anika Földi

Herangezogene Studien:

DIW Wochenbericht, November 2019

Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Umfrage „Homeoffice“, 7.Mai 2020

TH Köln, C. Ernst, „Homeoffice im Kontext der Corona- Pandemie“, Köln, April 2020

https://www.bidt.digital/studie-homeoffice/

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/sonderanalyse-2295276.html#/

https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/presse-und-medien/aktuelles/2298-corona-beschleuniger-virtuellen-arbeitens.html

https://www.news-blast.com/2020/07/fraunhofer-umfrage-homeoffice-ist-digitales-arbeiten-unsere-zukunft/

https://www.hhu.de/die-hhu/presse-und-marketing/aktuelles/pressemeldungen-der-hhu

https://www.uni-konstanz.de/meldungen-coronavirus/forschung-der-universitaet-konstanz-zum-coronavirus/aktuelles/produktiv-motiviert-aber-auch-erschoepft-so-sehen-sich-beschaeftigte-im-homeoffice/

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3592372

Anika Földi
Anika Rosche (geb. Földi) hat Medienwirtschaft studiert, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert sowie Zertifzierungen als Personal- und Projektmanagerin abgeschlossen. Sie ist Geprüfte Personalmanagerin (DAM) und arbeitet heute als Projekt Manager People & Culture bei einem Medienkonzern (TV).
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