Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er zu Beginn seiner Zeit als Personalverantwortlicher einen besonderen Fall hatte: Es gab einen Mitarbeiter, der sich bei seinen beiden Vorgängern derart über die Personalabteilung geärgert hat, dass er ihnen ausrichten lies, dass das Unternehmen Personalangelegenheiten direkt zu seinem Anwalt schicken könne und dieser nach Rücksprache mit ihm gegebenenfalls auch antworte. Nach reichlichem Überlegen, wie die Situation verbessert werden könnte, hat sich mein Bekannter für die einfachste Lösung entschieden. Er hat den betreffenden Mitarbeiter am Arbeitsplatz aufgesucht und gefragt, ob er ihn auf einen Kaffee einladen darf. Innerhalb dieses Gespräches hat sich das Problem aufklären lassen – wodurch der Anwalt nicht mehr notwendig wurde und die beiden mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut haben.
„Aus dieser Situation konnte ich sehr viel lernen und sie hat mich beruflich weitergebracht. Ich lege jetzt immer großen Wert darauf, einen guten Draht zu meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu haben und versuche immer zu wissen, wo der Schuh drückt“, sagte mein Bekannter am Ende.
Elmar Stein