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20. September 2017 | von Elmar Stein

Empathie für Mitarbeiter/innen: ein Erfolgsfaktor

Wie oft unterhalten Sie sich mit Ihrem Personal? Wie oft unterhält sich Ihre Führungskraft mit Ihnen über berufliches aber auch über anderes? Personal zu führen bedeutet nicht nur das reine Analysieren von Daten, Leistungen und Kennzahlen. Personal führen bedeutet, sich mit Menschen zu unterhalten, ihre Situation, Ansichten, Gedanken, Ziele und Visionen sowie Hintergründe zu verstehen und nachvollziehen zu können, die sie antreiben und ihnen wichtig sind. Wenn Ihnen dies gelingt, können Sie nicht nur die Motivation und die Leistung Ihrer Mitarbeiter/innen, sondern auch deren volles Potential und Einsatz nutzen und damit zugleich noch Zufriedenheit erreichen.
Leider nehmen sich in unserer schnelllebigen Welt immer weniger Führungskräfte dafür Zeit und unterschätzen die Effekte empathischen Führungsverhaltens. Wie ist es bei Ihnen? Ist es nicht mal wieder an der Zeit daran zu arbeiten emphatisches Führungsverhalten zu zeigen und zu nutzen?

 

Elmar Stein
Elmar Stein promoviert derzeit im Bereich systemisch-strategisches Personalmanagement. Er hat einen amerikanischen Master in Human Resource Management (mit Schwerpunkt Organisationsstrategie) und ist Gymnasiallehrer (für Englisch und Politikwissenschaften). Er ist Absolvent der DAM im Lehrgang Geprüfte/r Personalmanager/in.
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