Ein erfolgreiches Personalmanagement – was ist das eigentlich?
Sie kennen sicherlich die Situation, dass Sie als Personaler richtig zufrieden mit Ihrer Arbeit waren und eine Lösung herbeigeführt haben, die Sie für perfekt hielten. Aber leider haben die Beteiligten das ganz anders empfunden!
Setzen Sie sich beispielsweise für eine Entgelterhöhung für einen Mitarbeiter ein, so wird dieser zufrieden sein. Er wird Ihnen bescheinigen, dass Sie einen guten Job im Sinne des Mitarbeiters gemacht haben. Der beteiligte Vorgesetzte wird Sie vielleicht weniger positiv einschätzen. Sie haben dafür gesorgt, dass sein Entgeltbudget mit einer Erhöhung belastet wird, die er eigentlich für andere Mitarbeiter vorgesehen hatte.
Haben Sie hingegen einen Aufhebungsvertrag mit einem Mitarbeiter ausgehandelt, der eine schlechte Performance hatte, wird Ihnen die Geschäftsleitung bescheinigen, dass Sie erfolgreich waren. Der Betriebsrat wird dies jedoch wahrscheinlich nicht als Erfolg abbuchen.
Machen Sie sich diese Tatsache bei Ihrer Arbeit immer wieder bewusst: Ein erfolgreiches Personalmanagement ist immer eine Frage der Perspektive!