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19. Dezember 2017 | von Prof. Dr. Ulrike Emma Meißner

Erfolgsfaktor Personalmanagement – Folge 5: Mut zur Optimierung!

Als kreativer und kompetenter Personaler haben Sie bestimmt unzählige Ideen, wie Sie Ihr Personalmanagement professionalisieren können. Die Personalprojekte und qualitativen personalwirtschaftlichen Aufgaben im Personalmanagement interessieren Sie dabei am meisten!
Die täglichen operativen und verwaltenden Tätigkeiten hindern Sie aber daran, sich einmal intensiv mit einem größeren Thema zu beschäftigen und dies konzeptionell fundiert auszuarbeiten. Häufig sind zeitfressende Aufgaben dabei: Die Daten aus dem Zeiterfassungssystem stimmen wieder nicht mit den Daten aus dem Entgeltsystem überein und Sie müssen in der ausgewerteten Statistik die Abweichungen identifizieren. Die Geschäftsleitung sagt einen außertariflichen Arbeitsvertrag zu, der nicht Ihrem Standard entspricht und eine arbeitsrechtliche Prüfung erfordert. Die Fachabteilung möchte einen Bewerber aus Australien einstellen und Sie haben keine Erfahrungen damit, was Sie in einer solchen Situation arbeitsrechtlich bedenken müssen.
Der Schlüssel für solche Herausforderungen ist die Prozessoptimierung im Personalmanagement. Das Ziel sollte sein, umfangreiche Abläufe zu verkürzen und zu vereinfachen, damit sie qualitativ besser werden und idealerweise noch die Kosten senken.
Achten Sie dabei besonders auf die folgenden Punkte:

  • Wie kann man Schnittstellen reduzieren?
  • Welche „Alten Zöpfe“ können Sie abschneiden?
  • Welche Aufgaben können Sie auf Mitarbeiter oder Abteilungen auslagern?
  • Welche Prozessschritte können mit dem Einsatz der Technik beschleunigt werden?

Haben Sie den Mut, auch unpopuläre Ideen zu entwickeln, die die Fachabteilungen und Mitarbeiter aus ihrer bisherigen Komfortzone bringen könnten. Sie werden sich zwar zunächst Kritik anhören müssen, aber Ihre Entscheidung wird später akzeptiert sein.
Investieren Sie Arbeit, um Ihre Aufgaben zu überdenken und zu optimieren. So gewinnen Sie Zeit um Ihre Personalarbeit qualitativer und erfolgreicher zu machen.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Erfolgsfaktor Personalmanagement“.

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Prof. Dr. Ulrike Emma Meißner
Prof. Dr. Ulrike Emma Meißner war langjährig als Personalleiterin im internationalen Umfeld tätig und hatte zuletzt die Professur für „Human Resources Management" der Hochschule Ostwestfalen-Lippe inne. Heute ist sie als International HR-Consultant & Trainer in Europa und Neuseeland aktiv. www.arbeitssucht.com
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