Logo ManagementJournal
6. September 2022 | von Dr. Jan Klaus Tänzler

Innovationsmanagement I Rückblick 1, Folge 19

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Podcast „Innovationsmanagement.“ Wir haben in den vergangenen Wochen viele verschiedene Aspekte rund um das Themengebiet Innovationen behandelt und werden die Podcastreihe in der nächsten Folge abschließen. Bis es aber soweit ist, will ich Ihnen heute und in der nächsten Folge noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse unserer Reihe zusammenfassen.

Nach einer Einführung im ersten Teil haben wir uns mit dem Innovationsprozess als Basis eines erfolgreichen Innovationsmanagements beschäftigt. Hierbei werden verschiedene Ansätze unterschieden. Grundsätzlich startet der Innovationsprozess mit einer Analyse des Status Quo. Im nächsten Schritt geht man zur Ideengenerierung über. Weitere Schritte stellen die Implementierung sowie Erfolgsanalyse dar.

In einer nächsten Folge haben wir die unterschiedlichen Innovationstypen vorgestellt. Neben den Produkt- und Serviceinnovationen werden hierbei die Geschäftsmodellinnovation, die technische Innovation sowie die ökologische Innovation unterschieden. Je nach Stärke der Veränderung der Innovation werden darüber hinaus noch die inkrementale und radikale sowie die disruptive Innovation unterschieden.

Weiter haben wir gesehen, dass, Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen einen wichtigen Teil des Innovationsmanagements ausmachen. Dabei beschreibt das Geschäftsmodell die Art und Weise wie ein Unternehmen Geld verdient. Wir konnten zeigen, dass es für ein Unternehmen um langfristig erfolgreich zu sein mitunter relevant sein kann, das eigene Geschäftsmodell anzupassen, da sich die Kundenwünsche mit der Zeit regelmäßig ändern.

Somit konnten wir in der ersten Hälfte unserer Podcastreihe einige Besonderheiten von Innovationen herausstellen und zugleich aufzeigen, in welchen Bereichen sich das Innovationsmanagement typischerweise unterscheidet. In der nächsten und letzten Podcastfolge führen wir unseren Rückblick fort. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch dann wieder mit dabei sind. Bis dahin herzliche Grüße, Ihr Jan Tänzler

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Innovationsmanagement“.

mehr lesen
Deutsche Akademie für Management_Mitarbeitende
Dr. Jan Klaus Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler absolvierte eine Bankausbildung bei der Deutsche Bank AG und studierte anschließend an der RWTH Aachen, der National University of Singapore und der UC Berkeley Betriebswirtschaftslehre. Er promovierte an der Universität Mannheim über das Thema Corporate Governance und Corporate Social Responsibilty im deutschen Mittelstand. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte führten ihn an die Western University of Australia in Perth sowie die Bank Indonesia in Jakarta. Seit 2018 arbeitet J.T. Tänzler als Geschäftsführer der Snipslmedia GmbH in Hamburg. Darüber hinaus ist er als Posdoc des Hamburger Instituts für Familienunternehmen weiterhin wissenschaftliche tätig.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner