Logo ManagementJournal
13. September 2022

Innovationsmanagement I Rückblick 2, Folge 20

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserer letzten Folge des Podcasts „Innovationsmanagement.“ In der letzten Folge haben wir damit begonnen, noch einmal die wichtigsten Inhalte der vergangenen Podcastfolgen zusammenzufassen. Heute folgt der zweite Teil der Zusammenfassung.

Im zehnten Podcast haben wir uns mit der Umsetzung des Innovationsmanagements in der Praxis auseinandergesetzt. Hier konnten wir zeigen, dass neben einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur, das Setzen von Zielen maßgeblich für ein erfolgreiches Innovationsmanagement ist. Hier gilt es, sich über mögliche Innovationsziele, Markt- und Kundenziele sowie Technologie- und Prozessziele Gedanken zu machen.

Eine weitere Podcastfolge hatte das Innovationsklima im Unternehmen zum Thema und hat aufgezeigt, wie es Unternehmen schaffen, das eigenen Innovationsklima im Unternehmen zu stärken.

Im nächsten Podcast haben wir uns mit den Hidden Champions beschäftigt. Hidden bezieht sich dabei auf unbekannt und Champions auf die Tatsache, dass die jeweiligen Unternehmen zu den Weltmarktführern in ihrer Nische bzw. Branche gezählt werden. Hidden Champions sind besonders für ihre Innovationsfreudigkeit bekannt. Daher sind wir auf diese Art gesondert eingegangen.

Weiter konnten wir potenzielle Hindernisse beim Innovationsmanagement aufzeigen. Dabei sind wir nacheinander auf das CEO-Dilemma, das Exponentialdilemma sowie das Trichterdilemma eingegangen. Es wurde klar, dass Unternehmen, die eine erfolgreiche Innovationskultur im Unternehmen aufbauen möchten, sich im Vorfeld über die Problemfälle bewusst werden sollten, damit diese nicht im Nachhinein erfolgreiche Innovationen im Unternehmen verhindern.

Dass die Zusammenarbeit zwischen KMU und Startups im Bezug auf das Herausbringen von Innovationen erfolgreich sein kann, wurde in einer weiteren Folge thematisiert. Hier können verschiedene Formen der Zusammenarbeit unterschieden werden.

In der letzten regulären Folge haben wir uns schließlich mit den theoretischen Grundlagen sowie der Durchführung des agilen Innovationsmanagements auseinandergesetzt.

Damit sind wir nicht nur mit unserer heutigen Folge am Ende unseres Podcast angelangt, sondern beenden auch die Reihe „Innovationsmanagement.“ Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen alles Gute. Ihr Jan Tänzler.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Innovationsmanagement“.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner