Logo ManagementJournal
2. August 2022 | von Dr. Jan Klaus Tänzler

Innovationsmanagement I Zusammenarbeit KMU & Startups, Folge 15

Hallo und herzlich Willkommen zurück zu unserem Podcast Innovationsmanagement. Heute und in der nächsten Woche möchte ich ihnen darlegen, wie kleine und mittlere Unternehmen, die sogenannten KMUs, durch die Zusammenarbeit mit Startups Innovationen hervorbringen können.

Grundsätzlich erscheinen beide Unternehmensformen eher konträr und daher lässt ein Blick auf KMUs und Startups nicht unbedingt vermuten, dass beide Unternehmensformen durch eine Zusammenarbeit profitieren können. Doch tatsächlich können sich beide Unternehmen sehr gut ergänzen und gerade in Bezug auf das Schaffen von Innovationen viel erreichen.

Für KMUs stellt beispielsweise die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Das liegt zu einem Großteil an der oftmals fehlenden Flexibilität und einer Unternehmenskultur, die nicht immer auf Innovationen ausgerichtet ist. Durch die Zusammenarbeit mit Startups, die im Bereich der Digitalisierung ein hohes Knowhow aufweisen, können beiden Unternehmen profitieren.

Dabei gibt es verschiedene Formen der Zusammenarbeit beider Unternehmen. KMUs und Startups können zum Beispiel mit einem gemeinsamen Projekt starten. Bei dieser Form der Kooperation ist die Intensität der Zusammenarbeit noch eher gering und es geht primär darum, dass beide Parteien den Umgang miteinander lernen. Eine Steigerung zu einem Projekt stellt das gemeinsame Joint Venture dar. Bei dieser Form der Kooperation ist die Intensität der Zusammenarbeit hoch und das gemeinsame Arbeiten an Innovationen wird zum Ziel. Eine weitere Form der Zusammenarbeit stellt das Inkubator Modell dar bei dem allerdings eher die Hilfe für das Startup im Vordergrund steht. Daher soll es hier nicht weiter vertieft werden. Bei der vierten Form der Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen, der Ausgründungsunterstützung werden wiederum Innovationen beim KMU gefördert. Hierbei gliedert das KMU einen Unternehmensteil aus, damit die Ausgründung Ideen und Innovationen vorantreiben kann. Hierbei ist die Intensität der Zusammenarbeit gering und der Fokus liegt auf Innovationen. Letztlich kann das KMU auch durch die Integration des Startups profitieren und auf diesem Wege die Innovationsfähigkeit des Unternehmens erhöhen. Dabei wird das Startup beispielsweise gekauft und im Unternehmen entweder als eigenständiges Unternehmen weitergeführt oder geht im Unternehmen auf.

Damit sind wir auch beim Ende dieses Podcast angekommen. Ich freue mich, wenn Sie auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sind, und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute, Ihr Jan Tänzler

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Innovationsmanagement“.

mehr lesen
Dr. Jan Klaus Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler absolvierte eine Bankausbildung bei der Deutsche Bank AG und studierte anschließend an der RWTH Aachen, der National University of Singapore und der UC Berkeley Betriebswirtschaftslehre. Er promovierte an der Universität Mannheim über das Thema Corporate Governance und Corporate Social Responsibilty im deutschen Mittelstand. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte führten ihn an die Western University of Australia in Perth sowie die Bank Indonesia in Jakarta. Nachdem er einige Jahre am Aufbau eines Startups beteiligt war, ist er heute Center Manager an der TU München.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner