Logo ManagementJournal
9. August 2022 | von Dr. Jan Klaus Tänzler

Innovationsmanagement I Zusammenarbeit KMU & Startups, Folge 16

Ich begrüße Sie sehr herzlich zur sechzehnten Folge des Podcasts „Innovationsmanagement“. In der letzten Folge haben wir begonnen die Vorteile der Zusammenarbeit von Startups und KMUs herauszuarbeiten. Für KMUs kann es sich gerade in Bezug auf das Innovationsmanagement als erfolgsversprechend erweisen mit Startups zusammenzuarbeiten, da Startups oftmals in den Bereichen eine hohe Expertise aufweisen, in denen KMUs nicht gut aufgestellt sind wie beispielsweise Digitalisierung. Dabei haben wir fünf Formen der Zusammenarbeit vorgestellt. Angefangen von einem gemeinsamen Projekt bis hin zu der Integration des Startups durch das KMU.

Wenn KMUs und Startups zusammenarbeiten, gilt es jedoch verschiedene Aspekte zu beachten, damit die Zusammenarbeit auch langfristig erfolgreich verläuft.

In erster Linie ist es wichtig, dass sich beide Partner, KMU und Startup ernst nehmen und gleichberechtigt zusammenarbeiten. Dann besteht auch die Möglichkeit, dass beide Partner voneinander lernen. Weiterhin ist es wichtig, dass KMUs die Zusammenarbeit langfristig verfolgen und auf keinen kurzfristigen Erfolg setzen. Oftmals ist die Zusammenarbeit nicht von Erfolg gekrönt, weil die KMUs kurzfristig keinen Erfolg haben und daher das Projekt langfristig nicht weiterverfolgen. Ein weiterer Erfolgsgarant ist, wenn beide Parteien in Bezug auf ihre Unternehmenskultur aufeinander Rücksicht nehmen. Die Kultur von langlebigen KMUs und jungen Startups ist in den meisten Fällen sehr unterschiedlich. Darauf müssen sich beide Parteien einstellen und den jeweils anderen Partner akzeptieren.

Letztlich müssen sich KMUs und Startups respektieren und vertrauen, damit die Zusammenarbeit langfristig erfolgreich verläuft und sich das KMU auch in Bezug auf die eigenen Innovationen erfolgreich weiterentwickelt.

Damit sind wir auch für heute am Ende angelangt.

Ich hoffe, Ihnen hat unser heutiger Podcast gefallen und Sie sind auch beim nächsten Mal wieder mit dabei. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit, Ihr Jan Tänzler

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Innovationsmanagement“.

mehr lesen
Dr. Jan Klaus Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler absolvierte eine Bankausbildung bei der Deutsche Bank AG und studierte anschließend an der RWTH Aachen, der National University of Singapore und der UC Berkeley Betriebswirtschaftslehre. Er promovierte an der Universität Mannheim über das Thema Corporate Governance und Corporate Social Responsibilty im deutschen Mittelstand. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte führten ihn an die Western University of Australia in Perth sowie die Bank Indonesia in Jakarta. Seit 2018 arbeitet J.T. Tänzler als Geschäftsführer der Snipslmedia GmbH in Hamburg. Darüber hinaus ist er als Posdoc des Hamburger Instituts für Familienunternehmen weiterhin wissenschaftlich tätig.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner