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13. Dezember 2022 | von Anja Kunad

Managen und Führen I Die Personal Brand als Führungskraft entwickelt, Folge 12

In dieser Folge spreche ich darüber, ob es nötig ist, dass jede Führungskraft eine Personal Brand entwickelt. Dazu kläre ich zunächst die Definition des Begriffes und führe anhand von Beispielen die Bedeutung einer Personal Brand aus.

 

Unter der Personal Brand versteht man den Aufbau einer Personenmarke. Durch verschiedene Strategien wird die eigene Person vermarktet. Individuelle Persönlichkeit, Kompetenzen und Erfahrungen stehen im Fokus.

 

Wieso sollte man als Führungskraft Zeit investieren um die Personal Brand aufzubauen?

 

Qualifikation, Kompetenz oder Erfolge können so dargestellt werden. Außerdem kann sie zum Beispiel bei Beförderung unterstützen. Zusammenfassend wird eine sinnvoll aufgebaute Personal Brand helfen ihre Karriereziele zu erfüllen. Außerdem erzeugte Personalbrand einen Wiedererkennungswert und andere Menschen werden sich an Sie erinnern.

Ich möchte nur zwei Beispiele für Personal Brand nenne.

Das erste Beispiel: Eine Person hat immer Anzüge an und stellt sich selbst als stark und kompromisslose Führungskraft da. Diese Person ist firmenintern dafür bekannt klare finanzielle Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen.

Das zweite Beispiel: Eine Person hört andere Menschen zu und schließt Kompromisse. Diese Person ist außerdem unternehmensinterner Coach und postet auf LinkedIn viel zum Thema Coaching und mentale Gesundheit.

Das diese Menschen zu handeln, bedeutet noch lange nicht, dass dies auch ihr Charakter ist. Sie verfolgen zunächst ihre Personal Brand.

Der erste Schritt zur Personal Brand ist Sie klären für welche Themen Sie stehen wollen. Wollen Sie dafür stehen, dass Sie eine Expert:In auf einem bestimmten Themenfeld sind oder, dass Sie für wichtige Themen wie Innovation Nachhaltigkeit oder Inklusion stehen? Oder wollen Sie zeigen, dass Sie gern unternehmensübergreifend Strategien erarbeiten?

Wichtig ist, dass Sie das für sich definieren und auf dieses Ziel hinarbeiten.

Sie sollten außerdem bei ihrer Kommunikation auf Plattformen wie LinkedIn oder Xing oder firmeninternen Plattformen dafür sorgen, dass Sie ihre Kommunikation auf diese Themen beschränken.

Außerdem sollte auch ihrem Netzwerk bekannt sein, für welche Themen Sie stehen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Sie darauf achten, dass Sie in sich schlüssig kommunizieren und sich lieber auf wenige Themen konzentrieren und dazu klare Aussagen treffen.

Aus meiner Sicht ist der Aufbau einer Personal Brand eine bewusste Entscheidung und ein bewusstes Zeitinvestment. Sie definieren für sich selbst ein Ziel und arbeiten konsequent darauf hin. Das lohnt sich.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Managen und Führen“.

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Anja Kunad
Frau Anja Kunad studierte Betriebswirtschaftslehre an der PrivatenHochschule Göttingen und Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Frau Kunad ist leidenschaftliche Vollzeit-Führungskraft und vertrauenswürdige Beraterin. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Relator, Wettbewerb, Analytisch, Kommando sowie Empathie.
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