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31. Januar 2023 | von Anja Kunad

Managen und Führen I Feedback bekommen und Feedback geben, Folge 17

In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie wichtig zum einen Feedback als Werkzeug für die erfolgreiche Führung ist, aber auch darüber, wie wichtig es ist Feedback zu bekommen um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich gehe auch die grundlegenden Feedbackregeln ein.

Feedback bedeutet zunächst einmal, dass ein Mensch einem anderen Menschen eine Rückmeldung gibt. Es ist noch nicht definiert, ob diese Rückmeldung positiv oder negativ ist.

Das Feedback geben und das Feedback bekommen, sollte idealer weiße auf klaren Regeln basieren.

1) Wichtig ist, dass der Feedbackgeber beschreibt und keine nicht bewertet. Dazu beschreibt er oder sie immer nur die eigene Wahrnehmung. Ein Beispiel ist: „Ich habe wahrgenommen, dass du bei der Präsentation gestern vor unserem Kunden sehr schnell gesprochen hast.“

2) Außerdem sollte das Feedback klar und nachvollziehbar sein. Der Feedbackgeber sollte die Situation so genau wie möglich beschreiben. Ein Beispiel: „Ich habe gestern im Teammeeting beim Thema 1 wahrgenommen, dass du deine Stimme erhoben hast und mich angeschrien hast.“

3) Feedback sollte immer zum richtigen Zeitpunkt gegeben werden. Es sollte zwar zeitnah gegeben werden, aber in einer Umgebung, in der der Feedbacknehmende auch die Offenheit und Konzentration hat, dieses anzunehmen. Außerdem sollte Feedback nicht vor dritten Personen gegeben werden. Ein Beispiel: „Passt es dir, wenn wir uns in 10 Minuten in deinem Büro treffen. Ich möchte dir gerne Feedback zu deiner Präsentation vor den Kunden geben?“

4) Das Feedback sollte immer in ich-Botschaften gegeben werden. Nicht in vorwurfsvollen „Du hast“ Botschaften und auch nicht in einer Form, dass für andere gesprochen wird.

Ob eine Perspektive aufgezeigt wird und eine Rückmeldung vom Feedbacknehmenden gegeben wird, ist sehr abhängig von der Situation. Wenn Feedback in einem formalen Rahmen wie einem Mitarbeitendengespräch stattfindet, kann dies durchaus gemacht werden. Wenn eine kurze Rückmeldung zu einer gerade stattgefundenen Aktion, wie z.B. der Präsentation gemacht wird, muss dies nicht unbedingt stattfinden.

Feedback bekommen und Feedback geben sind wichtige Methoden zur Weiterentwicklung:

  • Kompetenzen können verbessert werden
  • Verhalten kann verändert werden
  • Oder erzielte Erfolge können sichtbar gemacht werden und beurteilt werden

Ich finde es wichtig, dass Feedback nicht nur eine formalisierte Methode ist, sondern, dass es auch innerhalb eines Teams oder einer Organisation eine Feedbackkultur gibt. So können alle Mitarbeitenden und alle Führungskräfte sich weiterentwickeln.

Ein Tipp für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Führungskräften: Fragen Sie bei den Menschen nach Feedback, mit denen sie Meinungsverschiedenheiten haben. Zum einen kann dies ihre Beziehung zu den Menschen verbessern aber auf jeden Fall wird es ihnen wertvolles Feedback geben.

 

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Managen und Führen“.

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Anja Kunad
Frau Anja Kunad studierte Betriebswirtschaftslehre an der PrivatenHochschule Göttingen und Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Frau Kunad ist leidenschaftliche Vollzeit-Führungskraft und vertrauenswürdige Beraterin. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Relator, Wettbewerb, Analytisch, Kommando sowie Empathie.
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