Wie könnte Führen in Zukunft aussehen? Werden wir viele Veränderungen sehen oder können wir erwarten, dass Führungskräfte sich stark verändern müssen, damit sie in Zukunft noch erfolgreich führen können?
Im Jahr 2020 wurde durch das Weltwirtschaftsforum eine Liste von Fähigkeiten veröffentlicht, die Mitarbeitende im Jahr 2025 vermehrt haben sollten. Diese Fähigkeiten sind unter anderem:
- Analytical thinking and innovation: Also die Fähigkeit analytisch zu denken und Innovationen zu erzeugen
- Leadership and social influence: Führen zu können und andere Menschen positiv beeinflussen zu können
- Resilience, stress tolerance and flexibility: Eine Resilienz zu haben, mit Stress umgehen zu können und flexibel zu sein.
- Emotional intelligence: Oder eine emotionale Intelligenz aufzubauen
Diese Fähigkeiten werden sowohl für Führungskräfte sowie für viele Menschen in der Arbeitswelt eine große Rolle spielen.
Doch was sind die Trends, die wir in Zukunft sehen könnten?
Ein Thema, das zunehmend interessant wird, und zu dem es eine Podcastfolge geben wird, ist das digitale Führen. Ich werde dort die Frage klären, welche Chancen und Herausforderungen es beim digitalen Führen gibt. Eines ist allerdings klar. Egal ob die vermehrte Nutzung von Homeoffice oder das Führen von internationalen Teams. Die Fähigkeit digital zu führen, wird in Zukunft immer wichtiger werden.
Zwei weitere Themen, die immer mehr in den Blickpunkt geraten und in Zukunft entscheidend sein werden, sind die Themen mentale Gesundheit und das allgemeine Wohlgefühl von Mitarbeitenden und das Thema Diversity und Inclusion. Führungskräfte werden sich vermehrt damit beschäftigen müssen, dass es den Mitarbeitenden gut geht und, dass Teams aufgebaut und erhalten werden, die zum einen vielfältig sind und das auch als Chance nehmen.
Ein interessantes Thema, das in einigen DAX Unternehmen bereits eingeführt ist, ist das Führen im Tandem. Ein Team wird dabei nicht nur von einer Führungskraft geführt, sondern auch disziplinarisch von mehreren. Das bietet die Chance, das erleichtert das Führen in Teilzeit möglich ist.
Abschließend möchte ich gerne noch anmerken, dass die Führungskraft sich immer mehr zum Coach und Mentor für Mitarbeitende entwickeln werden. Dabei können Menschen selbstorganisiert arbeiten, haben in ihrer Führungskraft aber immer eine Person, die ihnen zur Seite steht.
In manchen Modellen wird auch darüber diskutiert, ob es Führungskräfte überhaupt noch benötigt, oder ob Teams vermehrt eigenverantwortlich arbeiten können.
Ich denke, dass die Eigenverantwortung in vielen Arbeitsbereichen große Chancen bietet. Ich denke aber auch, dass gerade in Großunternehmen eine gewisse Struktur vorhanden sein sollte, damit einzelne Mitarbeitende in ihrer Führungskraft und ihrem Team einen Anker haben. Allerdings denke ich auch, dass Mitarbeitende in Zukunft deutlich kritischer gegenüber dem Mehrwert einer Führungskraft sein werden. Die Motivation eine gute Führungskraft zu sein und auch dieses Feedback von den eigenen Mitarbeitenden zu bekommen, ist also hoch.