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21. Februar 2023 | von Anja Kunad

Managen und Führen I Gespräche mit Mitarbeitenden, Folge 20

Hallo, ich freue mich, dass Sie heute dem Podcast zuhören. Ich werde heute über ein wichtiges Instrument für Manager:innen und Führungskräfte sprechen: Den regelmäßigen Gesprächen mit Mitarbeitenden.

Regelmäßige Gespräche mit Mitarbeitenden sind eine Grundlage für erfolgreiches Führen. Unabhängig davon, ob es sich beim Führen um fachliches oder disziplinarisches Führen handelt. In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie Gespräche ideal gestaltet werden können.

 

Ein erster wichtiger Aspekt ist die Regelmäßigkeit dieser Termine. Es sollte immer einen feststehenden Termin geben, der sich wiederholt. Falls der Termin aber nicht gehalten werden kann, sollte man immer einen Ersatztermin anbieten und eine Erklärung haben, warum man diesen Termin verschieben muss. Es ist wichtig, dass Mitarbeitende immer wissen, wann der nächste regelmäßige Termin stattfindet, um mit ihnen kommunizieren zu können.

 

Der zweite Punkt ist, dass die Länge und die Frequenz des Termins immer einen Wunsch von Mitarbeitenden darstellt sollte. Das bedeutet Sie können auch regelmäßig fragen, ob die aktuelle Länge und die aktuelle Frequenz noch in Ordnung sind.

 

Wichtig ist außerdem, dass Sie im Vorfeld klären, ob das Gespräch persönlich oder auch virtuell abgehalten werden kann. Es geht natürlich gerade beim remote führen oft nur virtuell. Dann ist es umso wichtiger, dass über den Einsatz einer Kamera gesprochen wird. Aus meiner Sicht sollte die eigene Kamera immer angemacht werden. Aber es sollte auch Regeln geben, die für den Mitarbeitenden gelten.

 

Außerdem sollte aus meiner Sicht eine Vorabinformationen über die Themen, über die gesprochen werden soll, stattfinden. Es gibt eine Vielzahl von Tools, die das ermöglichen.

 

Ein wichtiger Punkt ist, dass ist nicht ihr Gespräch ist, sondern das Gespräch des Mitarbeitenden. Das bedeutet auch wenn Sie die einladende Personen sind, können sie natürlich eröffnen und sich zunächst nach dem Wohlergehen des Mitarbeitenden erkundigen, es ist aber danach wichtig, dass vor allem der Mitarbeitende die Chance hat, die eigenen Themen an Sie heranzutragen und  besprechen zu können.

 

Aus meiner Erfahrung gibt es sowohl Feedback Gespräche auch als regelmäßigen Austausch. Ich finde es wichtig, dass in einer Termineinladung klar gekennzeichnet ist ob, es sich bei dem Gespräch um ein Feedback Gespräch oder einen einfachen Austausch handelt.

 

Fachliche Themen sollten immer nur nach Wunsch des Mittarbeitenden besprochen werden. Wenn Sie mit dem Mitarbeiter zum Beispiel durch eine Projektleitung-Sponsoren Rollenverteilung verknüpft sind, sollten Projektthemen nicht in einem Mitarbeitenden Gespräch besprochen werden. Wenn es zu fachlich wird, kann ein anderer Termin dafür aufgesetzt werden.

 

Alle Termine offen und freundlich gestalten aber auch klar kommunizieren, dass neben diesen Gesprächen immer Zeit für Dialog ist. Die Mitarbeitenden sollten immer die Priorität Nummer 1 sein.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Managen und Führen“.

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Anja Kunad
Frau Anja Kunad studierte Betriebswirtschaftslehre an der PrivatenHochschule Göttingen und Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Frau Kunad ist leidenschaftliche Vollzeit-Führungskraft und vertrauenswürdige Beraterin. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Relator, Wettbewerb, Analytisch, Kommando sowie Empathie.
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