In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie sich Kommunikation unterscheidet, wenn die Nachrichten nicht positiv sind. Hierbei wird es eine Verknüpfung zu den Themen authentisches Führen und Feedback geben.
Bereits in der letzten Podcastfolge habe ich über zielgruppengerechtes Kommunizieren gesprochen. Darauf aufbauend findet auch die Kommunikation von herausfordernden Nachrichten statt.
Es gibt herausfordernde Themen, die eher im Aufgabenfeld des Managens liegen:
- Verpflichtende Schulungen in einem Teammeeting ankündigen und kritische Fragen dazu beantworten
- Sicherstellen, dass eine benötigte Zeiterfassung gemacht wird
Diese Themen können herausfordernd sein, am Ende sind sie aber nicht zu diskutieren, da sie in den meisten Fällen unternehmensweiten Regeln entsprechen und verpflichtend sein.
Interessanter wird es bei Themen, die im Feld des Führens liegen. Ich werde jetzt drei Beispiele nennen:
- Off track Feedback geben, kann eine solche herausfordernde Nachricht sein. Diese Kommunikation ist zum einen individuell und kann daher auch Persönlichkeitstyp spezifisch sein.
- Ein anderes Beispiel kann das Vermitteln der Kommunikation sein, dass sich das Aufgabenfeld des Teams verändern wird. Die Erklärung warum das so ist, sollte stark begründet und für jeden nachvollziehbar sein. Aus meiner Erfahrung ist hier eine mehrstufige Kommunikation nötig.
Zum Beispiel erst das Erklären, dass es so ist in einem Teammeeting und dann noch individuelle Gespräche in denen besprochen werden kann, was sich individuell verändern wird.
Wie bereits früher besprochen sollte aus meiner Sicht hier auf die Emotionen eingegangen werden. Also die Nachfrage danach, wie ein Mensch diese Veränderung wahrnimmt und was sie dabei fühlen.
- Ein weiteres Beispiel ist, dass Teammitglieder sich entscheiden das Team zu verlassen. Auch diese Situation bedarf aus meiner Sicht eine gute Kommunikation.
Es kann wiederum besprochen werden, was das für das Team bedeutet auf der anderen Seite in individuellen Gesprächen aber auch Entwicklungsmöglichkeiten für andere Menschen besprochen werden.
Ich finde es wichtig, dass auch bei der Kommunikation von herausfordernden Nachrichten die Kommunikation von der Führungskraft authentisch und schlüssig ist.