Guten Tag, heute möchte ich über ein Thema sprechen, das mir sehr am Herzen liegt. Das wertschätzende führen. Wertschätzendes führen hat zahlreiche Vorteile.
Zum Beispiel steigt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die Fluktuation sinkt. In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie wertschätzendes führen gelingt und wie ist das Klima im gesamten Team verbessern kann.
Und der Wertschätzung versteht man die positive Bewertung von anderen Personen und ist verbunden mit Respekt, Aufmerksamkeit und Interesse. In einer früheren Podcastfolge habe ich bereits gesagt das Respekt eine Erwartung ist, die von Mitarbeitenden gegenüber Führungskräften formuliert wird.
Aus meiner Sicht ist es immer zwingend nötig mit Mitarbeitenden und insgesamt Menschen wertschätzen zu kommunizieren, ich denke aber auch, dass Wertschätzung für jeden Menschen nicht nur von extern kommen sollte, sondern auch aus sich selbst heraus. Ein wertschätzender Umgang mit der eigenen Person, kann für ein deutlich besseres Wohlergehen sorgen und damit zu einer höheren Leistungsfähigkeit im privaten und beruflichen Kontext.
Nun aber zurück zum wertschätzenden führen. Ich möchte das wertschätzende führen anhand von Beispielen erklären:
Ich beginne zunächst mit einem positiven Beispiel. Das Beispiel ist das eine Person aus dem engeren Arbeitsfeld durch Überstunden ein Ergebnis gesichert hat. Es ist leicht in diesem Beispiel Wertschätzung auszudrücken und den Mitarbeitenden zu danken. „Ich schätze sehr, dass du Überstunden gemacht hast und damit sichergestellt hast, dass wir unseren Termin halten können – vielen Dank dafür“.
Ein zweites Beispiel ist das eine Person aus dem Team durch Zeitinvestition eine unschöne Situation zwischen anderen en geklärt hat und zur Deeskalation beigetragen hat. Ein Dankessatz könnte sein: „Vielen Dank, dass Sie sich auf Bitten unseres Teams in die Situation eingebracht haben, ich werde schätze sehr.“ Dies ist ein Beispiel in dem es recht einfach war wertschätzen zu handeln.
Nun möchte ich einen etwas schwierigeren Fall beschreiben: Eine erbrachte Leistung wird wertgeschätzt auch wenn sie ein unerwünschtes Ergebnis erzeugt hat. Ein Beispielsatz wäre: „Vielen Dank, dass Sie mehrere Arbeitsstunden in das wichtige Kundenprojekte investiert haben; ich habe von Kundenseite das Feedback erhalten, dass es weiteren Änderungsbedarf gibt. Lassen Sie uns über das Feedback sprechen, ich wertschätze Ihre Erfahrung bei diesem Thema.“
Wertschätzung ist wichtig und ein wichtiger Punkt neben anderen Dingen wie Prestige, finanzielle Anreize, der Sichtbarkeit oder guten Leistungen.
Wertschätzende Kommunikation ist sehr wichtig und aus meiner Sicht ein grundlegendes Werkzeug für jede Führungskraft.