Mittlerweile gehört das Markenmanagement zum festen Angebot der Agenturen. Auf vielen Internetauftritten wird diese Dienstleistung angeboten. Doch was versteht man darunter?
Der Begriff setzt sich aus den Worten „Marke“ und „Management“ zusammen. Unter Marke versteht man in diesem Zusammenhang die Summe der Vorstellungen, die diese bei den Kunden hervorruft, um Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen Anderer zu unterscheiden. Unter Management versteht man die konkrete Organisation von Aufgaben und Abläufen, um bestimmte Ziele zu erreichen.
In diesem Sinne ist das Markenmanagement als übergeordneter Begriff für alle Maßnahmen zu verstehen, die ergriffen werden, um die Marke vorteilhaft am Markt zu positionieren und dauerhaft zu führen. Nicht nur, dass man versucht, sich von anderen Unternehmen in erheblicher Weise abzuheben. Auf Grundlage einer vorher erarbeiteten Strategie soll dies auch der Steigerung des Markenwertes und damit des Unternehmenswerts dienen.
Das Markenmanagement kann dabei eine Reihe von Teilbereichen festlegen, mit denen bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Solche können die Steigerung der Wiedererkennung, eine höhere Differenzierung, eine Steigerung der Identifizierung mit der Marke oder andere Ziele sein.
Streng genommen lassen sich zwei Handlungsfelder identifizieren. Die Theorie und die Praxis. Im theoretischen Teil geht es um die Konzepterstellung der Marke, was etwa die Markenanalyse, die Strategie, das Festlegen des Markenimage sowie die Positionierung der Marke beinhaltet. Man beschäftigt sich in diesem Bereich also mit der Frage, was die Marke darstellen und welchen Nutzen diese für die Zielgruppe haben soll.
Im praktischen Teil geht es darum, das vorher in der Theorie Festgelegte tatsächlich so umzusetzen, dass die Ziele auch erreicht werden. Aufgabe ist es also, die geeigneten Marketingmittel zu identifizieren und zu nutzen, um tatsächlich die Marke mit dem Markenimage in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern.
In den drei folgenden Artikeln wird das Markenmanagement unter praktischen Aspekten dargestellt.
Das Thema interessiert Sie? Mit unserem Modul Produkt- und Markenmanagement können Sie Ihr Wissen vertiefen.